Harzer Welterbe & Romanik

Der Harz - Inbegriff der Kaiserpfalz, Hexen und des Brocken (Blocksberg). Aber die Region bietet viele Kleinode, die der Entdeckung wert sind: Schon von weitem sichtbar, erhebt sich Deutschlands nördlichste Gebirgswelt am Horizont: der Harz mit seinem höchsten Berg, dem Brocken/Blocksberg. Die Magie der Berge liegt hier im Verborgenen: Schroffe Granitklippen und knorrige Bergfichten, neblige Moore und murmelnde Bachtäler; pittoreske Städte mit prachtvollen und farbenfrohen Fachwerkhäusern zeugen vom ehemaligen Reichtum als "Silberland". Das Kloster Walkenried war in seiner Blütezeit eines der reichsten und mächtigsten Klöster Deutschlands. In der Ottonenzeit entstanden im Harz viele Schlösser, Burgen, Kaiserpfalzen, sakrale Bauten und romanische Bauwerke. 

Diese Reise bietet wanderfreudigen Mensch-Hund-Gespannen tolle Wandertouren zu den abwechslungsreichen Naturschauplätzen.

Aber auch Besitzer von älteren oder eingeschränkten Hunden können hier ein reduziertes Programm mitmachen. Es werden täglich neue Treffpunkte ausgemacht, an denen man gemeinsam Kultur und Kulinarisches genießen kann.

 

Reiseverlauf: (Änderungen vorbehalten)
 
1. Tag    Anreise 

Individuelle Anreise nach Bad Lauterberg. Erstes Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen. 

 
2. Tag     UNESCO-Welterbe Kloster Walkenried

Am heutigen Tag erwartet uns das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Walkenried. Das im Jahr 1129 als drittes auf deutschem Boden gegründete Zisterzienserkloster entwickelte sich dank seiner wirtschaftlichen Aktivitäten schnell zu einem der reichsten und politisch bedeutendsten Klöster des Reformordens der Zisterzienser. Mit seiner vollständig erhaltenen Klasur aus dem 13. Jh. und der mächtigen Klosterkirche zählt das Kloster Walkenried zu den bedeutendsten Zeugnissen klösterlicher Baukunst in Europa. Eines der innovativsten Klostermuseen Europas thematisiert die Rolle der Walkenrieder Mönche als technische und ökonomische Pioniere des mittelalterlichen Montanwesens und als mittelalterliche Wirtschaftsmanager, welche unser heutiges Wirtschaftssystem bereits von 800 Jahren in den wesentlichen Strukturen entwickelt hatten.  

 

Das Besondere: Heute findet der berühmte Klostermarkt statt, auf dem sich Klöster aus ganz Europa treffen und ihre Produkte anbieten.

Damit sich Mensch und Hund erst einmal kennenlernen können, machen wir eine kleine Wanderung von 1 Stunde um den Itelteich.

Wer nicht wandern will, kann sich gleich in das Klostermarkt-Getümmel stürzen.

Wir treffen uns zum Mittagessen (exkl.) und besichtigen anschließend die Klosteranlage. Nach einem Bummel über den Klostermarkt, kann noch eine weitere Wanderung von 2 Stunden um die Walkenrieder Fischteiche angeschlossen werden.


3. Tag     Harzer Klöster

Entlang des Nordharzes verbindet der Harzer Klosterwanderweg reizvolle Zeugnisse alter Kulturen. Wir besichtigen das Kloster Ilsenburg, ein urspr. Benediktinerkloster, das ebenfalls auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Wertvolle Teile der romanischen Klosterkirche St. Peter & Paul (1078-1087) und der Klostergebäude (nach 1120) sind bis heute erhalten und gehören zur "Straße der Romanik". 

Dann wandern wir über Ilsenstein und die Paternosterklippen zum Waldgasthaus Plesseburg (ca. 4,5 km, 1 Std.) und essen dort zu Mittag (exkl.). Wer nicht laufen möchte/kann, hat die Möglichkeit, das Restaurant mit Bus oder PKW zu erreichen.

Frisch gestärkt führt uns der Weg weiter über den Schindelstieg zu den beeindruckenden Ilsefällen (ca. 3 Std.).

Während die einen wandern, können die anderen auf eigene Faust das nahegelegene Kloster Drübeck besuchen, das mit Klostergarten und Gärtnerhaus den Geist Adalbert Stifters atmet.

 

4. Tag     UNESCO-Weltkulturebe Quedlinburg

Wir wandern zunächst um die beeindruckende Felsformation der Teufelsmauer bei Neinstedt (4 km, 1 Std). Wer nicht mitlaufen kann/will, kann schon weiter nach Quedlinburg fahren.  

Quedlinburgs mittelalterlicher Stadtgrundriss und sein riesiger Bestand an Fachwerkhäusern dokumentieren mehr als sechs Jahrhunderte Fachwerkbau in einer einzigartigen Qualität und Quantität (UNESCO-Weltkulturerbe). Die Stiftskirche St. Servatius mit ihrem berühmten Domschatz, die tausendjährige Wipertikirche und die Reste des Marienklosters auf dem Münzberg erinnern an die Priorität, die dieser Ort für die Ottonischen Herrscher des 10. Jh. besaß. Mit der Königswahl des Sachsenherzogs Heinrich im Jahre 919 wurden die Grundlagen für das Entstehen des ersten deutschen Staates gelegt. Die Wandergruppe nähert sich durch den Park und die Stiftsgärten der Stadt (1 Std). Wir treffen uns zum gemeinsamen Mittagessen (exkl.) und besuchen die Stiftskirche. Den Tag lassen wir beim Bummel durch die Stadt ausklingen.

 

5. Tag     Der Brocken

Heute besuchen wir das Zentrum des Harzes, den Brocken. Von Drei Annen fahren wir mit der Dampfeisenbahn durch die wilde Landschaft des Brocken. Oben genießen wir den traumhaften Blick vom höchsten Berg des Harzes. Nach dem Mittagessen (exkl.) beginnt unsere Wanderung zurück nach Drei Annen Hohe (ca. 16 km, 4 Std.) Wer nicht mitwandern will, kann mit der Dampfeisenbahn zurückfahren und den Nachmittag frei gestalten. 

 

6. Tag     Wernigerode

Hoch über der Stadt Wernigerode thront auf den Agnesberg die Burganlage, die von Graf Adalbert um 1110 gegründet wurde. Die Burg ist von außergewöhnlichen Terrassengärten umgeben, die wir gemeinsam erkunden: der fürstlichen Tiergarten, der Lustgarten und der Schlossgarten. Die sich am Hang in Terrassen erstreckende historischen Anlagenteile verdienen als seltene Form eines Höhengartens und im Zusammenspiel mit dem als nationales Kulturdenkmal eingestuften historischen Schloss besondere Beachtung. Wir durchwandern die einzelnen Parkanlagen und nähern uns so Terrasse für Terrasse der Burg mit dem beeindruckenden Ausblick (ca. 2 Std.). Die Burg kann auch mit dem Bus erreicht werden. Nach einem Mittagessen im Restaurant Schlossterrassen (exkl.) besichtigen wird die Burg mit ihren historischen Schätzen und beeindruckenden Adelsräumen. Anschließend wandern wir hinunter in die historische Fachwerkstadt Wernigerode.

 

7. Tag     Goslar

Die tausendjährige Kaiserstadt am Harz lädt ein zu einer erlebnisreichen Zeitreise vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Einst machten die Erze des Weltkulturerbes Rammelsberg die Stadt Goslar bedeutend für die Herrscher des Mittelalters. So wurde in der Kaiserpfalz zu Goslar bei Reichstagen deutsche Geschichte geschrieben. Wo einst Kaiser und Könige regierten, finden Sie heute eine lebhafte Stadt mit malerischen Gassen und Plätzen zum Verweilen, Genießen und Entdecken. Neben den imposanten Bauwerken verschiedenster Epochen, Kirchen und Fachwerkhäuser finden sich Objekte zeitgenössischer Künstler aus der ganzen Welt. 

 

8. Tag     Heimreise

Nach dem Frühstück heißt es Abschiednehmen. Individuelle Heimreise oder Verlängerung.

 

 

Reiseleitung

    Dr. Karin Dohrmann, Kunsthistorikerin

Reise-Nr. & Termin

    70901      23.09. - 30.09.2017 

Preis pro Person

ab/bis Bad Lauterberg

    im Landhaus-Doppelzimmer        € 1.345.-

    Einzelzimmerzuschlag                 €   239.-     

Unsere Leistungen

    7 Übernachtungen im Landhaus-Zimmer mit Bad oder
    Dusche/WC * Tägliches Frühstücksbuffet und Verwöhn-  

    Pension am Abend * 1 Hund im Zimmer inkl. * ALLE
    Wanderungen und Ausflüge inkl. Führungen sowie
    Eintritte lt. Programm * Reiseleitung * Sicherungsschein.

 

    Min. 5 Teilnehmer, max. 10 Hunde

Anforderungen

    Leichte bis mittlere Wanderungen (ca. 1,5 - 3 Std.),
    leichte Auf- und Abstiege.

Gut zu wissen

    Die Ausflugsfahrten finden - sofern nicht anders angegeben 
    - mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Fähre) bzw. dem
    eignen PKW statt.

 

    An- und Abreise, Mittagessen sowie Getränke
    sind nicht im Preis eingeschlossen.

Unterkunft

    Wir haben für Sie ein hundefreundliches, luxuriöses  
    Wellnesshotel im malerischen Bad Lauterberg ausgesucht.
    2014 wurde es komplett renoviert und saniert.